Reiseführer Algarve

 Algarve & Lissabon – Klein, leicht, gut recherchiert – das sind nur einige der vielen Pluspunkte, die diesen Reise Know-How-Führer auszeichnen. Mir haben die Hinweise auf einige individuelle Lichtblicke „am Rande“ der Touristenszene gefallen, die ich sonst durch einen leider sehr konzentrierten Zeitplan kaum wahrgenommen hätte. Viele praktische Tipps für jeden sehenswerten Ort, Orientierung, Essen, Trinken, Shoppen, Übernachten, Highlights, An- und Weiterreise sowie ein kleiner Sprachführer, der sich in manchen Situationen als unentbehrlich zeigte, machten dieses Reisehandbuch zu meinem ständigen Begleiter.  

Joachim Salva   

Werner Lips
Algarve und Lissabon

Die Reisetipps von A bis Z geben Antwort auf alle wichtigen Fragen, die sich bereits vor der Reise an die Algarve stellen. Eine kurzweilige Einführung in Land und Leute, Geschichte, Politik und Zeitgeschehen in Portugal stimmt auf den Urlaub ein. Im ausführlichen reisepraktischen Teil werden über 100 Strände vorgestellt sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten vom Aquapark bis zu den schönsten Wanderungen beschrieben. Außerdem natürlich Unterkünfte in allen Preisklassen, Restaurants, Cafés, Bars, Tipps zum Einkaufen, Hilfe im Notfall, …
Ein Extra-Kapitel (38 Seiten) ist der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gewidmet, inkl. Stadtplan, Sehenswürdigkeiten, Preisen und Öffnungszeiten, Übersicht über die öffentlichen Verkehrsmittel etc. Zahlreiche Ortspläne und Übersichtskarten erleichtern die Orientierung.

Werner Lips, Jahrgang 1961, betätigte sich nach dem Studium der Ostsprachen und Geschichte als Offizier im Balkaneinsatz, Manager bei Markenunternehmen und Betriebsleiter in der Baubranche bis hin zum Fachhochschuldozenten für Sprachen und Kulturwissenschaften. Als gefragter Experte im Bereich Osteuropa/Asien beriet er wiederholt Fernsehen (WDR, VOX, ZDF/Arte) und Behörden. Der aktive Taucher, Motorradfahrer und Trekker ist seit vielen Jahren intensiv über und unter Wasser rund um das Mittelmeer, dabei besonders in dessen Osthälfte, unterwegs auf der Suche nach interessanten Reisezielen und Freizeitmöglichkeiten für seine Leser. Kroatien fasziniert ihn landschaftlich, kulturell und historisch, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Inseln mit ihrer aufregenden Unterwasserwelt. Seine Leidenschaft für den Mittelmeerraum hielt den Autor aber nicht ab, noch weitere Reiseführer zum Thema „Taiwan“ und „Hongkong“ zu publizieren.

Algarve und Lissabon, neu bearbeitete und komplett aktualisierte Auflage 2017, 384 Seiten, komplett in Farbe, zahlreiche Fotos, 33 Ortspläne und Karten, praktische Übersichtskarten zu jeder Region, informative Exkurse und Infokästen, ausführliches Register, ISBN: 978-3-8317-2913-5, Preis  € 16,90  www.reise-know-how.de